Startseite

 

 

Kleines Rätsel zum Rechnen  

 

Über mich

 

Neuigkeiten und Berichte

 

Links

 

China

 

Impressionen & Bilder

 

Download

 

die Seite zum Schmunzeln

 

mein kleines Gästebuch

 

 

 

 

 

 

3 Nachbarjungen möchten sich gern ein Fahrrad kaufen. Da sie nicht genügend Geld haben, legen sie zusammen, jeder 10 Euro. Damit gehen die Jungs nun zum Fahrradgeschäft. Der Verkäufer sagt ihnen: „Tut mir leid, für 30 Euro bekommt ihr hier kein neues Fahrrad. Aber das gebrauchte Rad dort in der Ecke kann ich Euch für die 30 Euro verkaufen.“ Die Jungen sind einverstanden, bezahlen ihre 30 Euro für das gebrauchte Rad und verabschieden sich.

Eine Weile später kommt der Ladenbesitzer in sein Geschäft und bemerkt, daß das alte Fahrrad fehlt. Der Verkäufer erzählt ihm die Geschichte. Da der Ladenbesitzer die Jungen sehr gut kennt und das Fahrrad schon wirklich alt war, sagt er zu seinem Verkäufer: „30 Euro sind zuviel für das alte Rad. 25 Euro sind auch genug dafür. Hier, nimm 5 Euro und  bring die den Jungs wieder zurück.“

Mit den 5 Euro in der Tasche macht der Verkäufer sich auf den Weg zu den Jungen und überlegt unterwegs: „Wie kann ich 5 Euro gleichmäßig auf 3 Jungs aufteilen?“ Nach einer Weile hat er eine Idee. Er gibt den Jungs nur 3 Euro zurück und behält die restlichen 2 Euro für sich.

Somit haben die Jungs nun 27 Euro bezahlt. Mit den 2 Euro, die der Verkäufer sich behalten hat, sind es 29 Euro. Wo ist denn nun auf einmal der letzte Euro geblieben? Denn am Anfang hatten die Jungs doch 30 Euro bezahlt.

Nochmal zusammen gefasst:

 

Am Anfang 30 Euro bezahlt

Dann 3 Euro zurück bekommen, macht 27 Euro

2 Euro hat der Verkäufer behalten, sind 29 Euro

Wo ist der letzte Euro geblieben?

 

Habt Ihr eine Idee, wie dieses Rätsel gelöst werden kann?

 

Wenn Ihr die Lösung habt, dann schreibt sie mir doch per 

 

 

 

 

 

 

Startseite

 

 

 

 

Alle Rechte vorbehalten.