Startseite

 

 

Unser Urlaub in China

 

Über mich

 

Neuigkeiten und Berichte

 

Links

 

China

 

Impressionen & Bilder

 

Download

 

die Seite zum Schmunzeln

 

mein kleines Gästebuch

 

 

 

 

 

 

 

Tag 3:

Heute wollen wir auf den Pearl-TV-Tower und uns einmal Shanghai von oben ansehen. Also machen wir uns auf den Weg und fahren mit der U-Bahn wieder in Richtung Bund. Da wir aber noch Zigaretten und auch neue MP4-Player kaufen wollen, steigen wir schon eine Station früher aus. Hier ist ein grosser Computer- und Elektronikmarkt. Nach kurzer Zeit werden wir auch schon fündig und haben zwei gute Geräte entdeckt. Nach einigem Verhandeln mit den Verkäuferinnen ist auch der Preis akzeptabel. Tja, ohne Handeln geht hier in China nichts. Schon gar nicht für Ausländer, denn sonst wird man hier gnadenlos über den Tisch gezogen.

 

Zu Fuss machen wir uns weiter auf den Weg zum Tower. Unterwegs kommen wir an einem Strassenfriseur vorbei. Haareschneiden direkt am Strassenrand, für uns Deutsche fast undenkbar.

 

 

Am Tower angekommen steht nun als erstes eine Flussfahrt mit einem Schiff auf dem Programm.

 

     

 

Anschliessend geht es auf den Turm. Mit dem Fahrstuhl fahren wir bis zur ersten Aussichtsplattform. 7m pro Sekunde geht es nach oben, bei 260m ist das erste Etappenziel erreicht. Die Aussicht von hier ist enorm, nur durch das diesige Wetter wird die Fernsicht etwas getrübt.

 

    

 

    

 

Der Aufstieg auf die obere Aussichtsplattform geht mit dem Fahrstuhl wieder sehr schnell, ebenfalls 7m pro Sekunde. Das Warten und Anstehen dauert entscheidend länger als die Fahrt selbst.

Nach unten müssen wir dann auf der Hälfte nochmals den Fahrstuhl wechseln, um dann am Grund des Turmes anzukommen. Hier ist eine grosse Ausstellung über Shanghai untergebracht. Es werden viele Dinge aus der Entstehung der Stadt und des Landes gezeigt mit vielen Modellen und einem Wachsfigurenkabinett.

 

 

 

           

 

 

Auch diesen Abend wollen wir noch mal in die Nanjing Road. Daher müssen wir wieder auf die andere Flussseite. Diesmal nehmen wir jedoch nicht die Fähre, sondern benutzen den Sightseeing Tunnel. Hier fahren kleine Gondeln durch einen Tunnel unterhalb des Flusses. Während der Fahrt wird der Tunnel mit Licht- und Musikeffekten versetzt und man könnte fast meinen, in einem Science-Fiction Film zu sein.

 

In der Nanjing Road ist auch heute wieder reges Treiben. Wo kommen nur diese vielen Menschen her? In dieser Stadt scheint es nie Ruhe zu geben. Zum Abendessen gehen wir in das Tun Run Teahouse, ein kleines und gemütliches Restaurant. Mit der U-Bahn geht es dann wieder zurück zum Hotel.

 

 

Tag 4:

Für heute haben wir uns einen Besuch des YuYuan Garden vorgenommen. Hierbei handelt es sich um ein Stadtviertel des alten Shanghai. Es gibt noch im Gegensatz zur restlichen Stadt die alten Gebäude und Häuser, die man mit China in Verbindung bringt. Das ganze Viertel ist zwar voll dem Tourismus gewidmet und dementsprechend viele Shops und Geschäfte für Andenken und Kleinkram sind vorhanden. Aber das Viertel ist unbedingt sehenswert.

 

          

 

          

 

 

Da wir nicht den ganzen Tag hier verbringen wollen, entschliessen wir uns, den Rest des Tages in den Century Park zu fahren. Diese Parkanlage liegt im Herzen von Pudong und eignet sich zum gemütlichen Bummeln und entspannen. Wir mieten hier für eine Stunde ein Fahradähnliches Gefährt, in dem wir alle Platz finden. Mit vereinter Muskelkraft drehen wir eine grosse Runde durch den Park. Es gibt hier Spielplätze für die Kinder und auch einen See, auf dem man mit Tretbooten fahren kann. Am Seeufer laden Hollywoodschaukeln zum gemütlichen Verweilen ein. Das Wetter ist herlich und so verbringen wir den Rest des Tages hier.

Natürlich steht auch heute wieder ein chinesisches Restaurant für das Abendessen auf dem Programm. So langsam gewöhnen sich alle bis auf unseren Jüngsten an die chinesische Küche.

 

 

 

 

         

 

 

Startseite

 

 

 

 

Alle Rechte vorbehalten.